65. Adventwanderung 2023

Zum 65. Mal fand heuer wieder die Adventwanderung der Ranger und Rover statt. Wie schon die letzten Jahre, trafen wir uns am Salzburger Hauptbahnhof um von dort in kleinen Wandergruppen auf unterschiedlichen Routen zum Ziel durch die Nacht zu wandern. Heuer ging es nördlich von Salzburg rund um Bergheim zur Pfarrkirche. Das Thema der Nacht sollte “Rückenwind” sein.

Zur Stärkung erhielten alle Teilnehmer:innen vor dem Aufbruch noch symbolischen Rückenwind in Form von süßen Windbeuteln. Die Wandergruppen machten sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf zu den unterschiedlichen Startpunkten in die Nacht. Eine Gruppe startete von Elixhausen und ging über Voggenberg, eine andere vom Schlachthof in Bergheim. Die meisten Gruppen kehrten vor ihrer Wanderung noch bei einem Wirten ein. Zu späterer Stunde brach man dann Richtung Zielort auf durch die Nacht bei etwas unter Null Grad. An einem geeigneten Platz wurde dann Halt gemacht und ein Nachtlager aufgeschlagen. Das Lagerfeuer ist dabei genauso wichtig wie der Glühwein der darauf erwärmt wird.

Die letzten Kilometer werden dann am frühen morgen, nach kurzer Nacht, zum Zielpunkt zurückgelegt, wo um 7 Uhr der gemeinsame Gottesdienst beginnt. Johann Pletzer, unser Pfarrer aus Maxglan, ist extra angereist um mit uns den frühen Gottesdienst in der Pfarrkirche Bergheim zu feiern. Nach der Messe wartete schon das Frühstücksteam im nahegelegenen Pfarrhof mit einem voll gedecktem Tisch auf uns. In ausgelassener Stimmung, ob der hinter uns liegenden Wanderung, werden die Erlebnisse der doch recht eisigen Nacht geteilt. Den Abschluss bildete wie immer die Verleihung der Wandernadeln für die Teilnahme an 5, 10, 15 Wanderungen oder sogar 20, 25 und 30 Wanderungen. Einige wenige waren bereits auch an mehr als 50 winterlichen Nächte dabei.