RaRo Erprobungssystem

Das Versprechen

Das Versprechen ist Grundlage der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs und das Bekenntnis zu den Grundsätzen der PfadfinderInnen. Aus diesem Grund sollte nach einer Eingewöhnungsszeit in der RaRo-Stufe eine Versprechenserneuerung stattfinden. Die Erneuerung des Versprechens bietet für jeden einzelnen die Möglichkeit, seine vergangene Pfadfinderzeit zu reflektieren und sich selbst neue pfadfinderische Perspektiven zu entwickeln. Außerdem verstärkt es das Zugehörigkeitsgefühl zu der Gemeinschaft der PfadfinderInnen.

Die Wache

… eine Möglichkeit, mit Entscheidungssituationen umzugehen.

„Auf Wache sein“ bedeutet, sich in einer gewissen Zeit (eine Nacht oder den ganzen Tag …) einer Entscheidungssituation bewusst alleine zu stellen.

Als Ranger oder Rover stehst du viel öfter als früher vor Situationen, die eine Entscheidung notwendig machen. Früher haben deine Eltern für dich entschieden, jetzt musst du wichtige Lebensentscheidungen selbst treffen (z.B. Lehrstellenwechsel, Studienwahl). Entscheidungssituationen können verunsichern, oft fühlst du dich mit deinen Problemen allein gelassen, weichst Entscheidungen aus.

In diesen Situationen ist die Hilfe und der Rat von Erwachsenen für dich sicher Wichtig, entscheiden können sie aber für dich nicht mehr.

Die Wache bietet dir eine Möglichkeit, dich Entscheidungssituationen zu stellen, Entscheidungen selbst zu treffen und dafür auch die Verantwortung zu tragen. Die Ranger/Rover-Wache ist kein Stufenziel, keine Mutprobe, sondern eine Methode, mit deren Hilfe du an Entscheidungssituationen herangehen kannst.
Eine Wache ist innerhalb deiner RA/RO-Laufbahn nicht zeitlich festgelegt, sie muss nicht gegen Ende deiner aktiven Pfadfinderzeit sein, Sondern eine Wache soll genau dann stattfinden, wenn du vor
wichtigen Entscheidungssituationen stehst. _ Eine wichtige Entscheidung ist sicher auch, wenn du von den RaRo Abschied nimmst und dir überlegst, wie du dein weiteres Leben planen willst. Es gibt keine Vorbedingungen, die für die „Zulassung“ zu einer Wache entscheidend wären.

Tradition in Maxglan
In Maxglan wird die Wache traditionell im Rahmen der Adventwanderung abgehalten.

Wache_Leitfaden

Das Engagement

Du hast jetzt einiges erlebt in deiner Zeit als Pfadfinderin. Mehr und mehr hast du dich mit deinen Ideen, Meinungen, Zielen in die Runde eingebracht. War es bei den WiWö noch das Spiel in der Großgruppe, gestaltet von den Führern, hast du bis zu den RaRo immer mehr Verantwortung für dich und dein Umfeld selbst übernommen. im Projekt ist dein ganz persönlicher Beitrag gefordert. Ein Anspruch dabei ist, dass das jeweilige Projekt auch eine starke Wirkung nach außen hat. Sehen – Verstehen – Handeln. Das Ziel der PPÖ und unserer Stufe ist der mündige Mensch, der sich gesellschaftlichen Problemen gegenüber nicht verschließt, sondern sich aktiv an der Bewältigung dieser Probleme beteiligt. lm letzten Jahr bei den RaRo bist du eingeladen, dir in diesem Sinne im Rahmen deiner Interessen und Fähigkeiten einen Schwerpunkt zu setzen. Suche dir einen Bereich und formuliere dir ein Ziel, für das du dich einsetzen und an dem du ein Jahr arbeiten willst.

Dein persönliches Engagement:

• Du engagierst dich in einem Bereich außerhalb deiner Pfadfindergruppe.
  • Du engagierst dich, weil du Pfadfinderln bist.

Beispiele dafür können sein:

• Politisches Engagement (Schulsprecherln, Vertreterin in Jugendparlamenten, Jugendvertrauensperson …)
  • Religiöses Engagement (Pfarrgemeinderat …)
  • Kulturelles Engagement (Aktive Mitarbeit bei einer Theatergruppe, Mitarbeit in Kulturzentren …)
  • Soziales Engagement (Betreuung von Flüchtlingsfamilien, Altenbetreuung …)

Aufbruch/Überstellung

„Wir wollen helfen, junge Menschen zu bewussten Staatsbürgern und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten zu erziehen, die aus dem Glauben ihre Aufgabe in Familie, Beruf und Gesellschaft erfüllen.„ (Erziehungsziel der PPÖ)

Bereits im letzten Jahr in der RangerRover-Stufe richtest du deine Arbeit und deine Interessen auch außerhalb der RaRo Stufe. lm Einsatz für ein Projekt außerhalb der Pfadfinder wird die Bindung zur Runde möglicherweise lockerer und bekommt einen anderen Stellenwert. Ab circa 21 Jahren, wird der Zeitpunkt kommen, an dem du dich von den aktiven, begleiteten Jugendlichen (restliche Runde) endgültig trennen sollst. Du wirst dich von der Runde verabschieden.

Das passiert bei uns Maxglanern mittels Überstellung zu den Hands/Mitarbeitern. Du kannst spätestens jetzt andere Rollen (Leiter etc.) in der Gruppe übernehmen.

Maxglaner Abzeichen

Das Maxglaner Abzeichen ist eine besondere Auszeichnung für Maxglaner Pfadfinderinnen und
Pfadfinder. Die folgenden Punkte zu erreichen sind die Grundvoraussetzung, die Entscheidung
über die Verleihung liegt dann aber bei den Stufenleitern. Trägerinnen und Träger eines Maxglaners
sollten immer Vorbilder für andere sein.

erprobungskarte_maxglaner_final