Einen Teil des Lebens begleiten
und Orientierung finden

In einer sich rasant wandelnden Welt ändern sich auch die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen stetig. Unser Ziel ist es, nicht nur auf diese Veränderungen zu reagieren, sondern proaktiv zu handeln. Dabei wollen wir unser charakteristisches Profil bewahren und unsere pfadfinderischen Schwerpunkte dahingehend anpassen – stets in Bewegung bleiben, neue Wege beschreiten und ausgetretene Pfade verlassen. Dies führt uns zu unseren grundlegenden Zielen und Prinzipien:

Wir möchten unsere Mitglieder auf einem Teil ihres Lebensweges begleiten und ihnen dabei neue Horizonte eröffnen. Ebenso möchten wir ein nachhaltiges, tolerantes und demokratisches Handeln fördern und sie in ihrem selbstständigen Denken, Planen und Handeln unterstützen. Die Selbsttätigkeit wird altersgemäß in den Stufen gefördert, sodass die Mitglieder ermutigt werden zunehmend eigenständig ihre eigenen Pfade gehen.

Acht breit gefächerte pädagogische Schwerpunkte, unsere Traditionen und vielfältige, erprobte Methoden bilden die Grundlage unserer Arbeit. Dadurch heben wir uns von anderen Kinder- und Jugendorganisationen ab.

„Learning by doing“ – die Möglichkeit zu haben, Dinge auszuprobieren, Fehler zu machen und daraus zu lernen,  sowie gemeinsam mit Gleichaltrigen zu planen, umzusetzen und zu reflektieren. Erlebnisse mit „Hirn, Herz und Hand“ – unser Programm ist altersgerecht gestaltet und zielt darauf ab, die individuellen Stärken jedes Einzelnen hervorzuheben, Halt zu bieten und auch in schwierigen Lebensphasen Orientierung zu geben.

In einer zusammenwachsenden Gruppe gelingt dies umso besser!

Als Teil einer weltweiten Organisation, orientieren wir uns auch an unserer Dachorganisation, dem Bundesverband der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreich (PPÖ) und deren Leitbild.

Salzburg, 20. Juli 2024

Eva Pfeiffer