Fischerhaus Umbau

Der Rohbau ist fertig! Unser neues Fischerhaus hat Form angenommen. In unzähligen Arbeitsstunden wurde das alte Haus abgerissen, eine neue Bodenplatte betoniert, das Erdgeschoß neuaufgemauert, ein Betonkranz betoniert, eine Holzdecke samt Holz-Obergeschoß draufgestellt und zu guter Letzt auch noch das Dach gedeckt. Wir danken ganz besonders Ernst, der immer vor Ort war um unseren Bau zu koordinieren. Daneben gibt es natürlich unzählige andere wichtige Helfer. Jeder einzelne Handgriff ist wichtig für uns und spart uns natürlich Geld, das wir ansonsten für Professionisten ausgeben müssten. Dankeschön an jeden der auch nur eine Stunde mitgeholfen hat. Besonderen Dank an jene, die es jede Woche auf die Baustelle schaffen.

Das Dach oben drauf
Der Rohbau unseres Fischerhaus ist fertig. Nach unzähligen Arbeitseinsätzen hat die Zimmerei nun auch noch ein Dach oben draufgestellt. In der brütenden Hitze des August wurde dann auch noch die Blechdachdeckung von uns angebracht. Ein besnders Dankeschön an jene die sich trotz Badewetter in luftige Höhen geschwungen haben und unser Haus eingedeckt haben.

Nun steht das Erdgeschoß
Dank zahlreicher Unterstützung, besonders unserer Gilde, konnte in wenigen Arbeitseinsätzen das Erdgeschoß hochgezogen werden. Beim letzten Arbeitseinsatz am Samstag 6. Juni wurde der Betonkranz als Auflage für die Holzdecke geschalt und der erste Teil fertig betoniert. Dabei entstanden auch zwei Videos (Danke Alex).

Die Bodenplatte
Um unser Fischerhaus auf eine gute Basis zu stellen, errichteten wir eine neue Bodenplatte. Das bedeutete besonders schwierige Arbeitsschritte, die wir ohne der Hilfe einer Baufirma auch nicht selber umsetzen konnten.

Der Abriss
Der Umbau unseres Fischerhauses schreitet zügig voran. Nach etlichen Wochenend-Arbeitseinsätzen und einer intensiven Arbeitswoche mit professioneller Hilfe aus Portugal sind die Abrissarbeiten fertig und die Bodenplatte betoniert.