Als Dankeschön an alle Mitarbeiter, Leiterinnen und Leiter unserer Gruppe lud die Gruppenleitung zum Fest.
Nachdem die Idee von Michi geboren wurde, kontaktierten wir das Weingartenteam und legten die Details für den Besuch fest. Christoph Fuchs, der das Museum maßgeblich mitgestaltete, unterstützte bei der Kommunikation.
Gemeinsam traf man sich beim Parkplatz des Müllner Bräu und lustwandelte gemütlich auf den Mönchsberg bis zur Richterhöhe. Gleich unterhalb lag unser Ziel das Weinbau Museum beim Paris Lodron Zwinger. Dort angekommen, empfing uns Obmann Hans-Georg Keplinger und das Team.
Wir teilten uns in drei Gruppen auf, die in einem Rad drei Stationen besichtigten. Das Weinbaumuseum, den Weingarten im Zwinger und den Schauweingarten mit verschiedenen Rebenarten.
Nachdem wir alle Stationen durch durchliefen, bekamen wir von Hans-Georg genaue Informationen der lagernden Weine. Zuerst wurde natürlich der Pfadfinderwein des Paris Lodron Zwinger der Frührote Veltliner verkostet. Den Geschmack könnte man wie folgt beschreiben: Helles Gelbgrün, Silberreflexe. Feine gelbe Tropenfrucht, ein Hauch von Ananas, Wiesenkräuter und Blütenhonig, mineralischer Touch. Saftig, elegante, cremige Textur, zarte Fruchtsüße, feines Säurespiel, mineralisch und gut anhaltend, zarte Honignuancen im Finale.
Daneben gab es zur Stärkung ein kleines Buffet mit ausreichend Brot sowie andere Getränke. Es wurden natürlich auch die anderen Salzburger Weine verkostet und als weiteres Highlight ein Rotwein vom Palazzo Lodron vom Geburtsort von Graf Paris Lodron probiert.
Danke an alle, die diesen netten Nachmittag möglich gemacht haben.
Mehr Infos unter:
https://www.parislodronzwinger.at/