Scouting and Bushcraft Convention 2023

Unser Leiterteam begab sich in diesem Monat auf eine kleine Exkursion in den Schwarzwald. Unser Ziel war die alljährliche Scouting und Bushcraft Convention, bei der sich alle möglichen Naturliebenden und Zeltbaufanatiker trafen. Nach einer spannenden Anfahrt mit so manchen “Abkürzungen”, fanden wir dann schließlich den Jugendzeltplatz der Villinger Pfadfinder. Wegen andauerndem Regen wurde uns angeboten unser Zelt erst am Folgetag aufzubauen und diese Nacht in der Pinte, einem Flugdach die später als Bar genutzt werden sollte, zu verbingen.

Nach einem entspannten Morgen bauten wir motiviert an unserer Khotenkonstruktion und später an den verschiedenen Jurten mit, wobei wir so einiges lernten. Ein Halbtagesprojekt war es, für durchgehende Arbeitssicherheit zu sorgen in dem wir auf den Mittelsteher unseres Zeltes einen Bauhelm platzierten und natürlich sicher fixierten. Gegen Nachmittag starteten dann auch die ersten Workshops, ein großer Favorit war das Axt- beziehungsweise Messerwerfen. In den Folgetagen gab es eine Vielzahl an Angeboten darunter, Seil Herstellung und Pflege, Messer schärfen, Shelterbau (also verschiedene Arten Trocken zu bleiben), Feuer mit Reibung erzeugen, Schmieden, Lederarbeiten, Bushcraft für Kinder und vieles mehr.

Ein Höhepunkt war definitiv die Nacht der 100 Töpfe bei der in Dutch Ofen und Co so einige extrem leckere Sachen gekocht wurden. Wir machten uns mit einem Kaiserschmarrn beliebt, danach endete der Tag wiedereinmal in einer viel zu langen Runde am Lagerfeuer.

Der nächste Tag beinhaltete dann gemeinsamen Abbau und die Rückfahrt.

Dieses Wochenende bot so einige neue Perspektiven und interessante Einblicke und beweist wieder einmal, das die Gemeinschaft der Pfadfinder über jegliche Landesgrenzen hinausgeht, denn einen viel größeren Unterschied als so manche Dialekte und die Farbe unserer Uniformen gab es nicht.

-Manu