WiWö: Weltweit

WiWö ·  · 08.11.2019 ·  , , ,

Wie viele Menschen leben überhaupt auf den einzelnen Kontinenten? Wie viel „Reichtum“ haben diese Menschen? Was wäre, wenn die Meute Tschil die gesamte Weltbevölkerung darstellen würde, wie wären wir dann aufgeteilt? Diesen Fragen sind wir in dieser Heimstunde nachgegangen. Zuerst ordneten wir die Kontinente richtig. Dann überlegten wir uns, wie die Weltbevölkerung auf die Kontinente verteilt ist, wenn wir WiWö die gesamte Bevölkerung wären. Ziemlich erschreckend, wenn nur vier WiWö in Nordamerika stehen, 27 aber in Asien. Als zweiten Schritt überlegten wir uns, wie der Reichtum verteilt ist – in Form von Gummibärchen. Dazu hatten wir 100 Gummibärchen, die wir die einzelnen Kontinente verteilt haben – so wie der Reichtum der Welt verteilt ist. Die vier WiWö in Europa bekamen 25, die in Asien 37 – ziemlich unfair also.

Zum Schluss überlegten wir uns, wie wir unfaire Verteilung in unserem kleinen Kreis beheben können – durch Teilen und aufmerksam sein zum Beispiel.