CaEx4CaEx – Leonie & Manuel – Schöpferisches Tun

CaEx ·  · 15.04.2016 ·  , , ,

Schöpferisches Tun:

Nun war es endlich soweit. Am 15.April durften wir also unsere Heimstunde zum Schwerpunkt „Schöpferisches Tun“ halten. Wir dachten uns zuerst was heißt das den eigentlich genau? Also fanden wir das Synonym „Kreatives Tun“. So gestalteten wir die Heimstunde dann auch.

Wir begannen mit einem kurzen Spiel Bulldogge. Gleich darauf bildeten wir 3 Gruppen, die jeweils eine Farbe zugeteilt bekamen. Zuerst hatten die Teams die Aufgabe möglichst viele Gegenstände, die immer in der Farbe des Teams sind, aufzuschreiben. Danach mussten aus den aufgeschriebenen Wörtern eine möglichst ausgefallene Geschichte verfasst werden.

Nachdem alle ihre Erzählungen vollendet hatten, durften alle noch in den 3 Stationen Origami, Salzteig und Zeichenraum kreativ sein. Wieder danach wurden die Texte vorgelesen und die Sieger-Gruppe gekürt.

(Bericht: Leonie & Manuel)

 

PS: Hier ein Ausschnitt vom Text der Gruppe Rot:

Emily Erdbeer, welche im Riesenerdbeerland geboren war und sofort in die japanische Flagge eingewickelt worden war, wohnt in einem Paprikahaus, nahe dem Weintraubenland. Jetzt vermuten alle, dass sie eine Japanerin ist. Im Weintraubenland wohnt die junge Pfadfinderin, Rotkäppchen. Sie wohnt in einem Himbeerhaus………

IMAG1890
IMAG1889
IMAG1894
IMAG1892