New Kids

CaEx ·  · 03.05.2019 ·  , ,
Unsere Heimstunde vom 3.5. mit dem Namen ,,New Kids“ wurde mit einer kurzen Runde Hundehütte eingeleitet.
Danach kamen wir ziemlich schnell zum eigentlichen Thema dieser Heimstunde, nämlich der Migration und wie es Menschen geht die aus der eigenen Heimat flüchten müssen. Wir haben unter anderem auch überlegt welche Gründe es dafür wohl geben könnte. Die Ausbeute an Gründen war groß aber die, die laut Genfer Flüchtlingskonvention anerkannt sind, erschreckend klein. Das heißt, zum Beispiel Menschen die wegen Umweltkatastrophen in andere Länder auswandern gelten nicht als Flüchtlinge. Nur Menschen in deren Land Krieg herrscht oder die politisch, religiös oder in einer anderen Art und Weise verfolgt werden, dürften in andere Länder flüchten und auch dort bleiben.
Dieses eher ,,harte“ Thema wurde uns sehr spielerisch nähergebracht und hat deshalb auch mehr Spaß gemacht. Somit haben wir mehr darüber nachgedacht was wäre wenn wir in so einer Situation sein würden.
Am Ende bekamen wir wie immer die wichtigsten Infos und beendeten mit dem Schlusskreis die Heimstunde.