Mit einer großen Runde Embambi starteten wir in die heutige Heimstunde. Anspruchsvoller als gedacht, denn man muss gleichzeitig singen, auf die anderen achten, und auch noch zur richtigen Zeit weiterklatschen. Wir haben es aber mit Bravour geschafft, und gingen gleich zum heutigen Thema über. Biberbuttons. Angelehnt an die 8 Pfadfinderschwerpunkte, gibt es zu jedem Schwerpunkt einen dazugehörigen Biberbutton. Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich einen der von uns drei angebotenen Buttons auszusuchen. Mit diesem Schwerpunkt werden wir uns die nächsten Monate über immer wieder mal beschäftigen. Zur Auswahl standen folgende Buttons: der Warum Biber (Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt), die Bibergemeinschaft (Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft) und der Natur Biber (Einfaches und Naturverbundenes Leben). Aufgeteilt in die drei Gruppen beschäftigte sich jeder mit seinem Schwerpunkt.
Natur Biber: Beim Naturbiber wollten wir in dieser Heimstunde einiges über Biber und ihren natürlichen Lebensraum, den Wald erfahren. Von den Bibern und ihrer Lebensweise konnten wir einiges lernen und auch unser Wissen über heimische Wälder vertiefen. Was wächst alles in einem Wald, und wie wachsen Bäume überhaupt? Wie alt werden sie und wie, bzw. woran können wir das erkennen? Gibt es unterschiedliche Wälder? Wie können wir Bäume von einander unterscheiden und woher wissen wir was essbar ist, und was nicht? Wie sollen wir uns im Wald verhalten und was können wir tun, um Wälder zu schützen? Diese Frage wird uns in nächster Zeit noch besonders beschäftigen, wenn wir im Frühling unseren eigenen kleinen Wald am Georgsgrund gemeinsam aufforsten. Für heute gab es noch zum Abschluss ein Memory Spiel von Sandras Oma bei dem wir unterschiedliche Bäume zuordnen mussten und dabei erkennen konnten wie diese sich im Laufe der Jahreszeiten verändern. -lauri
Bibergemeinschaft: Zuerst gestalteten wir zusammen eine Art Mindmap um zu sammeln was für zu einer Gemeinschaft dazu gehört. Bei der Aufgabe ein Bilder einer Gemeinschaft zu malen kamen nicht nur unzählige Familien Bilder sonder auch eine Blumen und eine Biber Gemeinschaft zusammen. Um noch beim Thema Familien zu bleiben redeten wir noch ganz viel über verschiedenste Familienformen und auch mit wem wir zusammen wohnen. -ida
Warum Biber: Zu Beginn tauschten wir uns über die Aufteilung unserer und der Aufgaben anderer in verschiedenen Bereichen aus. Im Anschluss hat jeder von uns ein Bild von seinem Zuhause und der Familie gemalt, dann haben wir darüber gesprochen welche Aufgaben wir zu Hause schon alleine übernehmen können, bei welchen Aufgaben wir noch Hilfe brauchen und wie sich diese zu denen im Kindergarten, der Schule oder auch bei den Großeltern unterscheiden. Etwas später haben wir uns dann noch darüber unterhalten was schlecht für die Umwelt ist und daraufhin was wir persönlich für die Umwelt tun können was entweder neutral ist oder sogar gut! -selina
-sandra









































