Freitag, 23. August 2024
Am ersten Tag unseres diesjährigen Sommerlagers haben sich 16 CaEx und 5 Leiter am Busbahnhof in Salzburg-Süd getroffen um mit dem Flixbus die Reisen nach Holland zu starten. Um der Tradition vom letzten Jahr nachzugehen, hatte unser erster Bus der uns von Salzburg nach München bringen sollte gleich über 2 Stunden Verspätung. Als wir endlich im Bus in Richtung München saßen war es ein Wettlauf gegen die Zeit ob wir den Anschluss nach Rotterdam erwischen oder nicht. In München angekommen haben wir leider um knappe 15 Minuten unseren zweiten Flixbus nach Holland verpasst. Wir versuchten alles mögliche um uns auf einen anderen Bus nach Holland umzubuchen aber leider ohne Erfolg. Gegen 24 Uhr beschlossen wir gemeinsam mit den CaEx auf den Bus zu verzichten und buchten uns das sogenannten „Quer durchs Land Tickets“. Diese Entscheidung hat aber auch die komplette Planung der Ziele durcheinander gebracht.
Samstag, 24. August 2024
Gegen 00:30 Uhr ging es für uns vom Bahnhof in München los, unser Ziel war es gegen 18 Uhr in Venlo in der Niederlande anzukommen. Die erste Etappe dauerte knappe 30 Minuten, als wir in Pfaffenhofen angekommen sind haben wir dort für ca. 4 Stunden am Bahnhof geschlafen. Um 5 Uhr ging unsere Route mit den Regionalzügen weiter über Treuchtlingen, Würzburg, Frankfurt, Koblenz, Mönchengladbach und unser Ziel Venlo. Wir suchten uns als erstes einen Platz um kochen zu können und einzukaufen. Als alle fertig mit Kochen und Essen waren ging es auch schon mit dem Regen los. Wir packten unsere Sachen zusammen und gingen wieder retour am Bahnhof um uns vor dem Regen unterzustellen. Die zweite Nacht verbrachten wir, aufgrund des Regens, in einem Parkhaus in Venlo.
Sonntag, 25. August 2024
Am Vormittag machten wir uns auf den Weg nach Eindhoven, unserem zweiten Zwischenstopp. Nachdem die Stadt besichtigt wurde fuhren wir noch weiter in das „preHistorisch Dorp“ wo einmal jährlich ein Mittelalterfest veranstaltet wird. Man konnte alte Spiele ausprobieren, Hütten besichtigen, an Ritterspielen teilnehmen oder einfach nur das Spektakel bewundern. Am späten Nachmittag machten wir uns auf den Weg in einen Park, dieser sollte auch direkt unser Schlafplatz für die nächste Nacht werden. Nach dem Kochen und Essen sowie Zeit am Spielplatz bezogen wir auch schon ein kleines Waldstück um die Nacht dort zu verbringen.
Montag, 26. August 2024
Um 08 Uhr läutete unser Wecker um endlich nach Rotterdam zu fahren. In Rotterdam angekommen suchten wir uns einen Park mitten in der Stadt. Während die einen die Stadt besichtigt haben, haben die anderen den Decathlon unsicher gemacht. Da es in der Stadt fast unmöglich war einen Schlafplatz im freien zu finden haben wir uns spontan dazu entschieden die Nacht im Scoutcenter von Rotterdam zu verbringen. Im Scoutcenter angekommen wurde der Plan für die nächsten Tage nochmal durchgegangen und alles neu durchdacht. Da die nächste Stadt wieder eine Großstadt werden sollte und wir dort ebenfalls Probleme mit der Übernachtung erwarten werden, haben wir uns gemeinsam mit dem CaEx dazu entschieden zwei Nächte in Rotterdam zu schlafen und in der Früh nach Den Haag zu pendeln.
Dienstag, 27. August 2024
Am Vormittag wurde noch der Euromast in Rotterdam besichtigt und anschließend fuhren wir mit dem Zug weiter nach Den Haag. Nach einer kurzen Mittagspause besichtigten wir noch gemeinsam die Stadt bevor die Freizeit für alle los ging. Die einen Verbrachten die Freizeit mit Kultur und die anderen lieber mit Shoppen. Gegen 17-18 Uhr ging unser Zug auch schon wieder retour nach Rotterdam. Im Scoutcenter angekommen wurde noch gekocht und anschließend der Abend gemütlich vor den Zelten verbracht.
Mittwoch, 28. August 2024
Wir machten uns gegen Mittag auf dem Weg von Rotterdam in die Stadt Gouda. Am Stadtplatz konnten wir einen Flohmarkt finden wo die eine oder der andere auch etwas gekauft hat. Nach der Mittagspause machten wir uns weiter auf den Weg in Richtung Amsterdam, ab diesem Zeitpunkt konnten wir endlich wieder unseren ursprünglich Zeitplan einhalten. In Amsterdam angekommen haben wir das Heim direkt am „Nieuwe Meer“ bezogen. Während die einen noch baden waren haben die anderen vor dem Heim gemeinsam gechillt.
Donnerstag, 29. August 2024
Donnerstag Vormittag stand das Anne Frank Haus auf dem Plan. Nach der Besichtigung wurde darüber gesprochen was wir alles gesehen und gehört haben, ob es allen gut geht und wie es uns gefallen hat. Vor der Mittagspause wurde noch die Westerkerk und der Dam besichtigt. Nach der Mittagspause haben wir uns noch den Königlichen Palast von Amsterdam und die Alte Kirche angesehen bevor die Freizeit wieder startete. Während die anderen um ca. 18 Uhr in Richtung Heim gefahren sind haben die Überstellungskinder noch das gemeinsame Abendessen in einer Pizzeria in Amsterdam verbracht.
Freitag, 30. August 2024
Als alle munter und ausgeschlafen waren machten wir uns am späten Vormittag wieder auf den Weg in die Stadt. Heute für ein etwas anderes Museum. Wir besichtigten für ca. 1,5 Stunden die Body World Amerstad, dort durften wir viele interessante Fakten über unseren Körper lernen. Nach dem Museum gab es wieder eine kurze Mittagspause und anschließend machten wir alle gemeinsam eine Grachtenfahrt um Amsterdam von einer anderen Seite zu sehen. Den restlichen Tag haben wir mit Freizeit in der Stadt verbracht. Am Abend stand noch die Verleihung am Programm bevor wir das Lager gemütlich ausklingen ließen.
Samstag, 31. August 2024
Als das Heim fertig geputzt war machten wir uns auf den Weg zum Busbahnhof um von dort aus wieder mit dem Flixbus retour nach Salzburg zu fahren. Der Bus fuhr pünktlich in Amsterdam los, hatte aber bereits in Köln eine kleine Verspätung da wir in eine Zollkontrolle kamen.
Sonntag, 01. September 2024.
In Nürnberg angekommen mussten wir einen kurzen Zwischenstopp einlegen um in den zweiten Bus nach Salzburg umzusteigen. Das Lager wurde in Salzburg um ca. 09 Uhr beendet. Wir blicken auf ein aufregendes und spannendes Sommerlager zurück das aber am Ende trotzdem schön geworden ist und die Gruppe zusammengeschweißt hat!